Dieses Sporthighligh war ein Beitrag zu unserer Jubiläumsfeier zum 25. Geburtstag unserer Schule. Am 8.9.2009 liefen sage und schreibe 200 Schüler und Schülerinnen, Lehrer, Eltern und Gäste auf unserem neu eröffneten Sportplatz, um über einen Sponsor eine Schule in Nepal zu unterstützen. Diese Schule befindet sich in Japhe, einem Dorf im Osten von Kathmandu, der Hauptstadt von Nepal. Näheres zu diesem Dorf findet ihr unter dem Link oben.

Zum Lauf

Punkt 10 Uhr gab Landrat Herr Bannert den Startschuss zu unserem 1. Spendenmarathon. Viele Läufer hatten sich angemeldet, es sollten aber noch einige mehr werden. Getragen von einer grandiosen Stimmung auf dem Sportplatz trugen sich weitere 40 Läufer spontan in die Startlisten ein. Ein großes Lob an dieser Stelle an die Wettkampforganisatoren Herrn Borgis und Herrn Busch. Mit scheinbarer Gelassenheit meisterten beide das Gewusel im Start/Zielbereich souverän. Unterstützt wurden beide durch 30 fleißige Helfer, die 4 Stunden zuverlässig Runde für Runde zählten und akribisch bei der Startnummervergabe vorgingen. Große Klasse und großen Dank an euch alle. Undenkbar wäre diese Veranstaltung ohne die Versorgung der Läufer gewesen. Bei Temperaturen von 28°C mussten genügend Getränke bereit stehen. Eine Armee von Helfern um Frau Arnold, Frau Polaschek, Frau Krause und Frau Ebert schenkten kühles Wasser und Saft aus, boten Obst an und verwöhnten die Sportler mit frisch gepressten Apfelsaft. Jeder Läufer bekam im Ziel eine Urkunde, einen Sticker und ein kleines Dankeskärtchen für seinen Sponsor. Dank einer regelrechten Fließbandarbeit der Schülergruppe um Frau Bredy war diese nette Geste möglich. Viele Sportler waren stolz auf ihre Leistung und freuten sich über die kleinen Geschenke.

Die Arbeit der Nepalesischen Hilfsorganisation HISCO ermöglicht vielen Kindern des Dorfes einen Schulbesuch.

 

Max - Thilo Bauch - Heute wuchs er über sich hinaus!

Max war fast 2 Stunden unterwegs und schaffte in dieser Zeit

75

Runden.

Das war Rekord!

 
 

Spontan sagte uns eine Schülergruppe der Klosterschule Roßleben zu, am Lauf teilzunehmen. Gemeinsam mit ihren Sportlehrern Herr Sawatzky und Herr Gröppler beteiligten sie sich am Lauf. Dank euch, klasse Idee!

Nun werden sich viele fragen, was bei diesem Event herausgekommen ist. Noch sind wir in Phase 3 des Laufes, wo jeder Läufer mit seiner Startkarte zum Sponsor geht, und seinen erlaufenen Betrag einsammelt. Einen vorläufigen Stand der Spendeneinnahmen und die Namen aller Läufer und Sponsoren findet ihr hier.

Allen Beteiligten großen Dank! Wir werden hier an gleicher Stelle informieren, wie unsere Spende weiterverwendet wurde.

 

Hier nun einige Fotos vom Lauf

 

 

Und hier der letzte Lauf mit den älteren Läufern!